Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Nageldesigner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Nagellackstift: Tipps und Informationen zur perfekten Maniküre

Nagellackstift: Tipps und Informationen zur perfekten Maniküre

Warum gibt es dieses geniale Beauty-Tool eigentlich nicht schon viel länger? Schöne Nägel gehören einfach zu einem gepflegten Auftritt. Allerdings war das Auftragen von Nagellack bis vor kurzem noch mit nicht wenigen Schwierigkeiten verbunden. Du musst wirklich ein Profi im Nail-Styling sein, um als Rechtshänderin die Nägel der rechten Hand perfekt zu lackieren. Das Ergebnis lässt oft genug zu wünschen übrig. Mit einem Nagellackstift ist das Auftragen von Nagellack nicht nur viel einfacher – du kannst damit sogar tolle Muster auf deine Nägel malen.

Was ist ein Nagellackstift?

Ein Nagellackstift ähnelt einem Edding oder einem Filzstift – nur nicht vom Inhalt her. Nagellackstifte sind entweder mit gewöhnlichem Nagellack oder Gel-Nagellack gefüllt. Schnell trocknende „Sofort-Korrekturstifte“ haben dabei im Allgemeinen eine etwas feinere Spitze als Produkte, die zum Lackieren der kompletten Nägel ausgelegt sind.

Die Korrekturstifte waren ursprünglich dazu gedacht, kleine Schäden am Nagellack auf die Schnelle zu beheben. Als sie auf den Markt kamen, wurden sie aber bald zum Hype: Heute werden sie als Nail-Design-Stifte angeboten, mittlerweile sogar in der Drogerie. Nachdem viele Frauen diese Nagellackstifte für ihre komplette Maniküre einsetzten, wurden auch Stifte mit breiteren Spitzen entwickelt.

Auf welchen Nägeln kann ich Nagellackstift verwenden?

Mittlerweile sind Nagellackstifte der verschiedensten Hersteller mit unterschiedlichen Merkmalen auf dem Markt. Es gibt Produkte, bei denen du dir das Auftragen von Base Coat und Decklack sparen kannst. Andere Nagellackstifte sind hingegen mit Gellack gefüllt, der ohne UV Lampe aushärtet. Dann gibt es auch noch Stifte, die herkömmlichen Nagellack enthalten. Ganz gleich, für welchen Nagellackstift du dich entscheidest: Der Lack löst sich ganz einfach mit handelsüblichem Nagellackentferner. Er eignet sich sowohl für deine Naturnägel wie auch für Acrylnägel oder UV-Gel-Nägel.

Wie wird Nagellackstift angewendet?

Die Anwendung von Nagellackstift ist ganz einfach.

  • Wenn du möchtest, dass dein Nagellack besonders gut haftet, solltest du deine Nägel vor dem Lackieren mit einem Feilblock anrauen.
  • Anschliessend trägst du ein Base Coat aus Unterlack auf. Bei einigen Nagellackstiften kannst du dir den Unterlack auch sparen. Lies dir vorher einfach die Informationen des Herstellers durch. Zur besseren Haftung des Lackstifts kannst du den Unterlack ebenfalls leicht anrauen.
  • Jetzt benutzt du den Nagellackstift wie einen Filzstift. Entweder du malst mit ihm deine Nägel einfarbig an oder du zeichnest Muster auf den Unterlack. Möchtest du verschiedene Stifte einsetzen? Dann muss jede Farbe getrocknet sein, bevor du den nächsten Lackstift verwendest, ansonsten riskierst du, dass die Farben ineinander verlaufen.
  • Lass danach den Lack gut durchtrocknen.
  • Anschliessend trägst du einen Decklack auf, damit deine Nägel schön glänzen. Bei Lackstiften mit Gelnagellack kannst du zumeist auf das Finish verzichten.

In welchen Farben wird Nagellackstift angeboten?

Seitdem der praktische Lackstift den Markt erobert hat, wird die Palette der angebotenen Farben immer reichhaltiger. Mittlerweile gibt es schon Hersteller, die bis zu 60 aktuelle Farbschattierungen in ihrem Programm haben. Selbst wenn du nach einem Nagellackstift in einem ungewöhnlichem Farbton suchst, wirst du mit Sicherheit fündig. Hier die gängigsten Farben im Handel:

  • Weiss
  • Silber
  • Gold
  • Schwarz
  • Lila
  • Grün
  • Hellgrün
  • Pink
  • Rot
  • Burgunderrot
  • Orange
  • Blau
  • Hellblau
  • Nude

Wie viel Inhalt hat ein Nagellackstift?

Je beliebter ein Artikel ist, desto grösser wird die Produktvielfalt. Wir können deshalb keine konkreten Angaben zum Inhalt eines Nagellackstifts machen. In den Herstellerangaben muss der Inhalt aber ausgewiesen sein – du findest die Inhaltsangabe auf der Website oder auch auf dem Produkt selbst.

Viele hochwertige Nagellackstifte haben nur etwa fünf Milliliter Inhalt. Hier einer unserer Tipps: Es ist nicht mehr möglich, den angebrochenen Nagellack nach dem ersten Gebrauch völlig luftdicht zu verschliessen – also würde eine grössere Menge mit der Zeit eintrocknen. Daher macht es oft keinen Sinn, einen Stift mit mehr Inhalt zu kaufen.

Wieso erleichtert ein Nagellackstift die Maniküre?

Verschmierte Nagelbetten und andere Patzer beim Lackieren vermeidest du durch die einfache Handhabung eines Nagellackstifts weitgehend. Selbst wenn deine Hand unsicher ist: Mit dem Stift erhältst du in jedem Fall ein besseres Ergebnis als mit dem Pinsel. Hinzu kommt, dass du bei vielen Lackstiften auf den Base Coat und manchmal sogar auf das Finish verzichten kannst. Dadurch erreichst du bei deiner Maniküre eine Zeitersparnis von bis zu 60 Prozent.

Gibt es Tipps für langfristig schöne Lackstift-Nägel?

Wer mit seinem Nagellackstift auf seinen Nägeln kleine Kunstwerke gezaubert hat, möchte diese natürlich möglichst lange unversehrt erhalten. Gelnagellacke sind haltbarer als Nagellack der vorangegangenen Generation: Sie bewahren ohne weitere Behandlung ihre Attraktivität für eine bis zwei Wochen. Bisher üblicher Nagellack kann schon am nächsten Tag die ersten feinen Risse zeigen. Unser Tipp: Wenn du den Topcoat alle zwei Tage auffrischst, kannst du die Haltbarkeit deines Nagellacks effektiv verlängern.

Der Nagelstudiovergleich für die Schweiz. Finde die besten Nageldesigner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Nagelverstärkung – Fingernägel in einem natürlichen Look

Viele Frauen wünschen sich schöne und gepflegte Fingernägel. Doch nicht immer sind die eigenen Nägel von Natur aus ansehnlich. Häufig müssen Frauen hier nachhelfen. Eine regelmässige Maniküre mit Nagellack kann für einen gepflegten Look sorgen. Sind die eigenen Fingernägel jedoch brüchig, weich und dünn, so hält Nagellack nicht besonders gut und die Nägel reissen bei Alltagstätigkeiten leicht ein. Heute gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, um der Natur etwas nachzuhelfen. Wünschst du dir eine professionelle Nagelverstärkung, bist du in einem Nagelstudio gut aufgehoben. Dort bekommst du zudem Tipps, wie du deine Nägel richtig pflegst.

Kindernagellack: Tipps und Infos rund um die ungiftigen Nagellacke für Kids

Genauso wie die Mama lieben es viele kleine Mädchen, aber auch einige Jungs, ihre Nägel in bunten Farben zu lackieren. Nagellack, so finden die Kleinen, sieht nicht nur hübsch aus, sondern lässt sie auch gleich viel älter aussehen. Viele Eltern zögern jedoch, da Nagellack aufgrund seiner giftigen Inhaltsstoffe wie Formaldehyd kein geeignetes Produkt für Kinder ist. Eine Alternative kann spezieller abwaschbarer Kindernagellack sein. Alle Informationen, die du über diesen unbedenklichen Nagellack haben solltest und worauf beim Kauf zu achten ist, erfährst du in unserem ausführlichen Ratgeber.

Nagelhautentferner – Ein wichtiger Bestandteil jeder Maniküre

Nagelhautentferner gehört zu jeder guten Nagelpflege dazu. Bevor du deine Nägel mit Nagellack lackierst, solltest du die Nagelhaut immer vorsichtig zurückschieben, jedoch niemals schneiden oder kürzen. Gerade beim Thema Nagelhaut herrscht oft eine grosse Unsicherheit. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Nagelhautentferner, sodass du einen guten Überblick bekommst und im Anschluss gleich mit deiner Maniküre loslegen kannst.

Nagelmodellage macht’s möglich – dank Gel und Acryl zu traumhaft schönen Fingernägeln

Schöne Hände und Nägel sind die Visitenkarte eines Menschen. Was aber tun, wenn deine Naturnägel brüchig sind? Eine professionelle Nagelmodellage im Nagelstudio verhilft dir zu langen und vor allem strapazierfähigen Fingernägeln. Dabei werden deine eigenen Nägel durch das Auftragen und Aushärten eines Kunststoffes künstlich verlängert und vor allem verstärkt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – wähle zwischen unterschiedlichen Farben, kunstvollen Mustern und Strasssteinchen. Vor einer Nagelmodellage werden deine Nägel immer desinfiziert und mit einer speziellen Maniküre vorbereitet. Hier erklären wird dir die wichtigsten Fragen, damit du dir die Nägel nach deinen Vorstellungen modellieren lassen kannst.

Kunstnagel – was ist im Nageldesign alles möglich?

Die natürlichen Fingernägel sehen bei den meisten Menschen nicht spektakulär aus: Sie sind oft mit Rillen und Furchen durchzogen, zeigen weisse Flecken und hin und wieder brechen sie. Für schöne Fingernägel sorgt das Nagelstudio mit Nagellack, aber auch mit Gelnägeln, einer ausgefeilten Maniküre und vielen Tipps. Aber was ist in Sachen Nageldesign überhaupt möglich? Nagellack ist längst nicht mehr das höchste der Gefühle. Wie funktioniert Nagelmodellage, was hat die Nagelhaut mit gepflegten Händen zu tun? Und haben Gelnägel auch Nachteile? Du fragst – wir beantworten die häufigsten Fragen!

Gelnägel Entferner: So entfernt man die hartnäckige Schicht von den Fingernägeln

Gelnägel gehören heute zu den beliebten Modetrends der Beauty-Branche und begeistern alle, die Nageldesign lieben und sich ein besonders robustes Ergebnis wünschen. Das ist zugleich ein Nachteil: Wer sich einmal dafür entscheidet, wird das Gel nicht mehr so schnell von seinen Fingernägeln los. Auch hartnäckiges Abkratzen hilft nur bedingt und strapaziert deine Nägel. Die Entfernung erfolgt mit speziellen Methoden wie etwa einem Gelnägel Entferner. Was es damit auf sich hat und wie du am besten vorgehst, um das Gel schonend zu entfernen – hier erfährst du es.