Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Nageldesigner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Nagelhautentferner – Ein wichtiger Bestandteil jeder Maniküre

Nagelhautentferner – Ein wichtiger Bestandteil jeder Maniküre

Nagelhautentferner gehört zu jeder guten Nagelpflege dazu. Bevor du deine Nägel mit Nagellack lackierst, solltest du die Nagelhaut immer vorsichtig zurückschieben, jedoch niemals schneiden oder kürzen. Gerade beim Thema Nagelhaut herrscht oft eine grosse Unsicherheit. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Nagelhautentferner, sodass du einen guten Überblick bekommst und im Anschluss gleich mit deiner Maniküre loslegen kannst.

Was ist eigentlich die Nagelhaut?

Als Nagelhaut bezeichnet man eine trockene und abgestorbene Hautschicht, die mit der Nagelplatte jedes einzelnen Fingers verbunden ist. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Nagelhaut auf dem Nagel weiss wirkt. Das ist zumindest dann der Fall, wenn du sie nicht regelmässig mit Feuchtigkeit versorgst und mit speziellen Produkten oder einer Creme behandelst. Deshalb gibt es im Bereich Beauty eine ganze Reihe von Produkten zur Pflege von Nagelhaut und Nagelbett.

Soll ich bei der Nagelpflege die Nagelhaut vor dem Verwenden von Nagellack zurückschieben?

Ja. Die Empfehlung, die Nagelhaut mit einem Nagelhautschieber oder einer Nagelhautzange zurückzuschieben ist durchaus sinnvoll. Wenn die Nagelhaut nicht zurückgeschoben wird, dann überträgt sie Fett von der Haut auf den Nagel. Dadurch hält dein Nagellack nicht so lange, wie er könnte. Somit ist es sehr empfehlenswert, die Nagelhaut vor dem Lackieren zurückzuschieben. So wird die Entfernung einfacher und dein Nagellack haftet länger auf den Nägeln. Aus diesem Grund ist es übrigens auch wichtig, dass deine Nägel vor dem Lackieren immer vollkommen sauber und fettfrei sind.

Soll ich die Nagelhaut bei der Pflege kürzen oder schneiden?

Nein, das Schneiden oder Kürzen wird generell nicht empfohlen. Du solltest die Nagelhaut lieber vorsichtig zurückschieben, aber die Nagelkontur nicht mit einer Schere behandeln. Am besten verwendest du einen Nagelhautschieber aus Edelstahl. Dass man Nagelhaut schneiden soll, ist ein Gerücht, dass sich leider immer noch hält. Diesem Rat solltest du aber keinesfalls folgen.

Muss ich die Hände einweichen, damit die Nagelhaut leichter zu bearbeiten ist?

Im Allgemeinen solltest du deine Hände oder Füsse vor einer Maniküre oder Pediküre nicht unbedingt einweichen lassen. Natürlich kannst du im Rahmen deiner Pflegeroutine regelmässig ein Fussbad nehmen und auch die Hände können von solchen Anwendungen profitieren, insbesondere, wenn du danach ein Peeling verwendest und im Anschluss alles gut eincremst. Unmittelbar vor der Maniküre und dem Designen deiner Nägel ist das jedoch nicht empfehlenswert. Die Nagelplatten werden damit durchlässig für Wasser und nehmen vermehrte Flüssigkeit auf. Aus diesem Grund sind sie dann vorübergehend weicher und gleichzeitig auch weniger gewölbt. Wenn das Wasser aber nach der Maniküre aus den Nägeln entweicht, nehmen deine Nägel wieder ihre ursprüngliche Wölbung an. Deshalb kann es sein, dass das Einweichen deiner Nägel dazu führt, dass dein Nagellack weniger lange hält. Die Nagelplatte wölbt sich nachdem du sie lackiert hast wieder und der Nagellack und auch andere Produkte können schneller abblättern. Aus diesem Grund solltest du die Hände nicht einweichen, sondern dies liebe als separate Beauty-Anwendung zur Nagelpflege machen. Dann kannst du deine Nagelhaut und deine Hände durch pflegende Zusätze und Cremes mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgen. Nagelkontur und Design nimmst du am nächsten Tag vor.

Was kann ich gegen trockene Hände und Nagelhaut tun?

Damit die Nägel frisch aussehen und sich auch gut und gepflegt anfühlen, solltest du die Haut rund um die Nägel nach einer trockenen Maniküre in regelmässigen Abständen immer wieder mit Feuchtigkeit versorgen. Auch wenn du während dem Designen deiner Nägel keine Pflegeprodukte verwenden solltest, so solltest du alle anderen Zeiten nutzen, um die Hände, Nägel und auch die Nagelhaut mit reichhaltigen Cremes geschmeidig zu halten.

Welche Produkte eignen sich, um die Nagelhaut zurückzuschieben?

Es gibt spezielle Nagelhautentferner, die extra für diesen Maniküre-Vorgang angefertigt sind. Sie bestehen meistens aus Edelstahl und haben eine kleine Wölbung, sodass du sie perfekt auf den Nagel aufsetzen und dann vorsichtig die Haut damit zurückschieben kannst. Im Prinzip kannst du auch andere Produkte aus der Nagelpflege wie zum Beispiel den oberen Teil von Nagelfeilen dafür verwenden. Sie habe jedoch keine Wölbung, weshalb das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend ist.

Soll ich die Nägel nach dem Nagelhautentferner reinigen, bevor ich Nagellack auftrage?

Wenn du die Nagelhaut zurückgeschoben hast, solltest du die Nägel zunächst reinigen, bevor du Nagellack aufträgst. Hierfür eignen sich spezielle Lotionen und Lösungen, die jedoch möglichst fettfrei sein sollten. Diese Lotionen eignen sich zwar für die Pflege, nicht aber für den Nagellack. Wenn du deine Nägel lackierst und diese noch einen leichten Fettfilm haben, so verkürzt sich die Tragedauer deines Nagellacks erheblich. Verwende zudem immer fusselfreie Pads. Bei herkömmlichen Wattebäuschen oder Wattepads können kleine Wattefusseln auf deinen Nägeln oder im Pinsel zurückbleiben. Diese Wattefusseln sind fast unsichtbar, bis sie in den Nagellackschichten festkleben und antrocknen – oder dein Nagellack-Fläschchen verunreinigen – und dann sind sie nur schwer wieder loszuwerden.

Der Nagelstudiovergleich für die Schweiz. Finde die besten Nageldesigner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Paronychia: Die schmerzhafte Infektion an Finger- und Fussnagel

Deine Hände und Füsse sind tagtäglich im Einsatz und vielen Risiken und Belastungen ausgesetzt. Einmal nicht richtig aufgepasst, kann es zu Infektionen mit manchmal schweren Folgen kommen. Die Paronychia ist eine der häufigsten Hautkrankheiten an Händen und Füssen. Alle Informationen zum Thema Entzündung des Nagelbetts, wie etwa Ursachen, Risiken, Behandlungsmöglichkeiten und was du selbst dagegen unternehmen kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Nageltrockner: Tipps und Informationen, die die Kaufentscheidung erleichtern

Du legst Wert auf schöne und gepflegte Nägel und investierst viel Zeit in die Nagelpflege? Dann wirst du dir deine Nägel sicher auch lackieren oder künstliche Fingernägel aufbringen. In diesem Fall ist ein Nageltrockner empfehlenswert, denn mit ihm sparst du bei der Maniküre viel Zeit. Nageltrockner sind mit UV- und/oder LED-Lampen ausgestattet und sorgen dafür, dass der Lack schneller trocknet und das Nageldesign perfekt wird. Aus professionellen Nagelstudios sind sie daher nicht mehr wegzudenken. Doch auch für deine Nagelpflege zu Hause werden sie dir wertvolle Dienste erweisen.

Eingewachsene Nägel: Ursachen, Symptome und bewährte Hausmittel

Eingewachsene Nägel sind nicht nur sehr unschön, sondern auch äusserst schmerzhaft. Besonders der grosse Zehennagel ist häufig davon betroffen. Das Tragen von Socken und Schuhen und jeder einzelne Schritt können dann zur Qual werden. Wie du deine Füsse vor dieser unangenehmen Erfahrung schützen kannst, was zu tun ist, wenn es doch einmal passieren sollte, welche Symptome auftreten können und viele weitere wichtige Informationen zum Thema erhältst du im folgenden Beitrag.

Nagelspange: Schmerzfreie Behandlung bei eingewachsenen Finger- und Fussnägeln

Wer schon einmal einen eingewachsenen Zehennagel hatte, der weiss, wie schmerzhaft das sein kann – vor allem dann, wenn sich das umliegende Nagelbett entzündet hat. Nicht immer helfen Salben und Fussbäder. Eine sogenannte Nagelspange kann als schmerzfreie Behandlungsmethode eine gute Alternative zu einer Operation sein. Alles, was du über die Nagelkorrekturspange mit ihren Anwendungsgebieten und zu ihrer Funktionsweise wissen solltest, erläutern wir in unserem Ratgeber. Ausserdem geben wir dir die wichtigsten Infos zum Behandlungsablauf.

Nagelpilz erkennen – Symptome, Diagnose und optimale Behandlung

Mit einem Nagelpilz befallene Fuss- und Fingernägel sehen nicht nur unschön aus, sie können auch auf andere Teile des Körpers übergreifen und weitere Krankheiten verursachen. Möglichst früh einen Nagelpilz erkennen ist deshalb wichtig, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Doch was ist Nagelpilz überhaupt? Bei dieser Erkrankung befallen zumeist mikroskopisch kleine Fadenpilze die Nägel an Händen und Füssen, auch Haut und Haare können betroffen sein. Die winzigen Parasiten ernähren sich von Keratin, dem Hauptbestandteil von Horn. Schätzungsweise 20 Prozent aller Menschen sind von Nagelpilz betroffen. An den folgenden Anzeichen kannst du den Nagelpilz erkennen.

Nägelkauen: Lästige Angewohnheit oder Gesundheitsrisiko?

Nägelkauen ist eine schlechte Angewohnheit, die viele Menschen verfolgt. Manche kauen in Stresssituationen auf den Nägeln herum, andere aus purer Langeweile. Die Fingernägel sehen dann häufig sehr mitgenommen aus, wodurch Betroffene sich noch unwohler fühlen. Doch woher kommt dieses Verhalten eigentlich, ist das Knabbern an den Nägeln gefährlich für die Gesundheit und wie kannst du das Problem in den Griff bekommen?