Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

zurück

Fusspflege Alvita (Thusis)

0 Bewertungen

Über uns

Geschichte 9. März 1945: In Thusis, einer Branche, die es zuvor noch nicht gab, wird ein neues Geschäft eröffnet. An diesem Tag wurde Alfred Schneider sen. mit seiner Frau Gertrud in der Neudorfstraße 74 die Schneider-Drogerie. Alfred Schneider wuchs in Thusis auf, besuchte dort Schulen und absolvierte anschließend eine Lehre als Drogist in Basel.

Anschließend besuchte er die Schweizerische Drogenschule in Neuenburg, um sein Wissen zu vertiefen. Nach einigen Jahren des Wanderns und Praktizierens in verschiedenen Drogerien gingen Alfred und seine Frau das Risiko ein, zu dieser Zeit ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Im Vergleich zu heute wurden auf 30 Quadratmetern Ladenfläche einige Artikel angeboten, darunter Reinigungsmittel, Zahnpasta und Saccharin als künstlicher Süßstoff, da Zucker zu diesem Zeitpunkt noch rationiert war. Zu dieser Zeit dehnte sich ihre Kundschaft auf das Engadin und Samnaun aus, wie Sie leicht aus den Postkontrollabschnitten der Zeit ersehen können. Da es schon damals nicht mehr ausreichte, Waren einfach über den Ladentisch zu verkaufen, begann Alfred Schneider, das Gelernte richtig einzusetzen. Er begann mit der Herstellung von Hausspezialitäten wie Gallenseife, die bis heute zur Vorreinigung von Flecken verwendet wird. Ein Stück davon ist erhalten geblieben.

Sonntags wurden Wanderungen auf dem Heinzenberg mit dem Ziel unternommen, abends mit einem, wenn möglich zwei Rucksäcken voller Teekräuter nach Hause zu kommen. Insbesondere wurden Arnika-Blumen, Löwenzahn, Frauen- und Silbermäntel, Wollblumen, Weidenrinde und viele andere Pflanzen gesammelt. Diese wurden dann professionell getrocknet und dann als einzelne Tees oder gemischte Tees verarbeitet, verkauft. Solche Sammelkampagnen kann man sich heute nicht mehr vorstellen, weil der Artenschutz keine professionelle Sammlung mehr erlaubt und die Wiesen jetzt gedüngt sind, was wiederum einem Reinheitstest nicht standhalten würde. Dank exzellentem kaufmännischem Management, technischer Kompetenz und einem geschickt erweiterten Sortiment entwickelte sich die Drogerie in den folgenden Jahren positiv. Im Frühjahr 1959 begann für den Sohn Fredi Schneider die ernste Seite des Lebens: Am 13. April begann er eine vierjährige Ausbildung zum Drogisten in einer Drogerie in Thalwil. More about this source textSource text required for additional translation information

Leistungen

Pedicure

Preise

Preise ab CHF 5.-

Sprachen

Deutsch

Standort und Kontakt

Wegbeschreibung anzeigen

Fusspflege Alvita

  • Büroadresse Büroadresse

    Neudorfstrasse 41 7430 Thusis

  • Manuel Schneider

  • Telefon Telefon
    0816... Nummer anzeigen 081 651 55 55 *
  • E-Mail schreiben E-Mail schreiben E-Mail schreiben *
  • Website besuchen Website besuchen Website besuchen
  • * Keine Werbung gewünscht

Bewertungen

Du möchtest "Fusspflege Alvita" bewerten?

Für dieses Unternehmen gibt es noch keine Bewertungen.

Hast du Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht?

Unternehmen bewerten

* Diese Texte sind automatisiert übersetzt worden.

Wir wollen besser werden!
Schicke eine private Nachricht an Fusspflege Alvita mit Vorschlägen zur Anpassung, Hinweisen auf falsche Informationen oder anderen Reaktionen und hilf so dem Unternehmen, sich zu verbessern.
Bild Fusspflege Alvita

Fusspflege Alvita